RK. Am Samstag, 31. August 2024 war es nach fünf Jahren wieder soweit: Der Tag der offenen Tore war angesagt! Weil auch der Rettungsdienst KSBL (mit der neuen Wache auf dem Dorfplatz in Gelterkinden) und die Polizei Basel-Landschaft ihre Teilnahme zugesichert haben, wurde der Anlass als «Blaulichtfest» gemeinsam durchgeführt.
Die Fahrzeug- und Materialausstellung der drei Blaulichtorganisationen war wiederum auf dem Dorfplatz. Neben vielem Ausrüstungsmaterial konnten auch ein RTW von innen bestaunt oder ein Foto auf einem Polizeimotorrad gemacht werden. Mutige konnten (am Seil mit Auffanggurt gesichert) die 22m hohe Anhängeleiter besteigen oder wer wollte, den Löschroboter der Berufsfeuerwehr Roche selber per Fernbedienung fahren.
Für die Kinder wurden zahlreiche Attraktionen geboten: Neben Kinderschminken, Eimerspritzen mit Gummibärchenschleudern, Zuckerwatte, usw. durfte natürlich eine grosse Hüpfburg nicht fehlen! Für eine kurze Oldtimerrundfahrt mit dem Feuerwehrjeep oder Haflinger standen die Kinder (und Eltern) schlange. Die strahlenden Kinderaugen und das fröhliche Lachen widerspiegelte den Erfolg dieses Anlasses.
Hungrig musste keiner der mehr als 600 Besuchenden nach Hause gehen: Neben Fleisch und Halloumi vom Grill mit Pommes frites und diversen Salaten waren auch Hot Dog, ein Kuchenbuffet und diverse Glacés im reichhaltigen Angebot.
Wer abends noch etwas bleiben wollte, konnte in der Bar in der Fahrzeughalle bei einem Getränk und Snacks verweilen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen Helfenden, welche den Anlass unterstützt und an diesem Tag im Einsatz standen. Auch den Mitgliedern vom OK und den AdF beim Auf- und Abbau in den Tagen vor und nach dem Anlass sei hier gedankt.